Grundschule Heese-Süd

Unsere Schule - ein Lern- & Lebensraum

KIK an der Grundschule Heese-Süd: Gemeinsam für eine positive Lernumgebung

Willkommen auf unserer Seite zur Kommunikation, Interaktion und Kooperation - kurz KIK - an der Grundschule Heese-Süd! Sie fragen sich vielleicht, was KIK bedeutet und wie es Ihren Kindern zugutekommt. Hier haben wir es einfach und verständlich für Sie erklärt.

Was ist KIK und warum ist es wichtig?
KIK steht für Kommunikation, Interaktion und Kooperation. Es handelt sich dabei um ein spezielles Schulprogramm, das darauf abzielt, eine positive, unterstützende und einladende Lernumgebung zu schaffen.
Warum ist das wichtig? Studien zeigen, dass Kinder in einem positiven und unterstützenden Klassenklima besser lernen und sich entwickeln können. Sie werden motivierter, können bessere akademische Leistungen erzielen und sich wohler fühlen. Das hilft auch, Konflikte zu reduzieren und den Stress des Lernens zu mindern.

Unsere Lehrkräfte und KIK
Unsere Lehrkräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von KIK. Sie durchlaufen eine intensive Fortbildung, um noch besser in der Lage zu sein, effektive Kommunikation zu fördern, positive Beziehungen aufzubauen und Teamarbeit zu unterstützen. Das Ziel ist es, unsere Klassenzimmer zu Orten zu machen, an denen sich jedes Kind sicher, unterstützt und zum Lernen motiviert fühlt. Hierfür erwerben und vertiefen unsere Lehrkräfte eine Reihe von Schlüsselkompetenzen.

• Kommunikation: Sie lernen, wie sie effektiv kommunizieren und aktives Zuhören fördern können, um die Bedürfnisse und Anliegen jedes Kindes besser zu verstehen und darauf einzugehen.
• Interaktion: Sie entwickeln Strategien, um positive und respektvolle Beziehungen in der Klasse zu fördern, Konflikte zu bewältigen und soziales Lernen zu stärken.
• Kooperation: Sie lernen, wie sie die Zusammenarbeit in der Klasse und mit den Eltern fördern, um die bestmöglichen Lernbedingungen zu schaffen.

Wie wir KIK in der Praxis umsetzen
KIK ist tief in unserem Schulalltag verwurzelt. Unsere Lehrkräfte nutzen ihre Kenntnisse aus der KIK-Fortbildung, um den Unterricht, die Pausen und Schulprojekte zu gestalten. Sie als Eltern sind dabei ein wichtiger Partner: Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um die positiven Aspekte, die wir in der Schule fördern, auch zu Hause zu unterstützen.

Gemeinsam für ein positives Klassenklima
Das Ziel von KIK ist es, das Klassenklima zu verbessern und unsere Lehrkräfte zu befähigen, eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Zusammen können wir sicherstellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Lernerfahrung erhält.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen und Ihrem Kind zusammenzuarbeiten, um die Grundschulzeit zu einer erfreulichen und bereichernden Erfahrung zu machen. Bei Fragen oder wenn Sie mehr über KIK erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.