Kunst an der Heese-Süd

Die Kunst, aufzuräumen

Anfang Dezember hat die Klasse 4c im Rahmen des Kunstunterrichts eine Kunstausstellung in der Schule (Textilraum) gezeigt. Die Kinder haben das Sammeln und Ordnen in künstlerischen Projekten umgesetzt. Ihre eigenen Sammlungen mit Dingen, die sie von zuhause mitgebracht haben, haben sie nach Kriterien in einer eigenen Komposition angeordnet und auf einer Holzplatte aufgeklebt. Als Vorbild galt ihnen hierfür der Künstler Ursus Wehrli mit seiner Kunst, aufzuräumen. Der Künstler gab viele Anlässe sich mit Ordnungen auseinanderzusetzen: nach Größe, Farbe, Alter, Art und Sorte uvm.
Andere Klassen der Schule haben die Ausstellung besucht, gerätselt und ihr Feedback zu den Ausstellungsstücken gegeben. So landete zum Beispiel der schöne Satz der 1b „Ihr seid echte Künstler!“ an der Gästetafel. Das erfreute „die Künstler und Künstlerinnen“ der 4c sehr.

Online Ausstellung: Die Klasse 1c macht blau - Januar 2022

Die Klasse 1c hat im Kunstunterricht gelernt, wie man die Farben aus dem Farbmalkasten modulieren – also verändern kann. Man kann sie z.B. Aufhellen mit Deckweiß und Abdunkeln mit Schwarz. Aus den Farben im Farbmalkasten können somit viele neue Farbtöne entstehen. Die Kinder haben fleißig mit den beiden Blautönen (Cyan und Ultramarin) experimentiert.
Das passte ganz zu dem Buch von Marion Deuchars „Bobs blaue Periode“, das in der Klasse vorgelesen wurde. Hier färbt sich die Welt des Hauptcharakters „Künstlervogel Bob“ komplett Blau, da er sehr traurig darüber ist, dass sein bester Freund gerade nicht bei ihm sein kann.

Auf den Bildern sieht man Bobs blaue Welt, die aus den vielen Blau-Erfindungen der Kinder besteht. Natürlich haben die Füchse zu ihren neuen Blaus auch passende Namen ausgesucht: Könnt ihr entdecken, wo man die entsprechenden Blautöne entdecken kann?

Online Ausstellung: Die Grundschule Heese-Süd hat viele Gesichter - Januar 2022

In den dritten und vierten Klassen drehte es sich im Kunstunterricht des letzten Halbjahrs alles ums Gesicht. Die Kinder lernten u.a. die Begriffe "Portrait" und "Selbstportrait" kennen sowie verschiedene Künstlerinnen und Künstler, die sich damit auf unterschiedliche Art und Weisen auseinandergesetzt haben. Sie haben sich verschiedene Techniken angeeignet, um die Kunststile zu erproben. Daraus sind vielfältige, abstrakte, bunte und kreative Kunstwerke entstanden. Sei es eine Collage aus Obst- und Gemüse nach Giuseppe Arcimboldo, eine Drahtfigur aus einer Linie nach Paul Klee, ein gemaltes Selbstportrait angeleitet durch Frida Kahlo oder ein verrücktes Zufallsgesicht nach Pablo Picasso - die Kinder haben ganze künstlerische Arbeit geleistet.
Hier kann man einen kleinen Ausschnitt dessen, was in der Schule ausgehängt ist, sehen.
Viel Spaß beim Ansehen!

Obst- und Gemüse nach Giuseppe Arcimboldo

page10
page9
page8

Drahtfigur aus einer Linie nach Paul Klee

page0 17
page5

Selbstportrait angeleitet durch Frida Kahlo

page0 18
page11
page0 16

Zufallsgesicht nach Pablo Picasso

page2
page1
page6

Süße Gesichter

page3
page4
page7

Online Ausstellung: Die Kinder der 3a gestalten mit Bauhaus-Künstlern und -Künstlerinnen - Januar 2021

Die Kinder der Klasse 3a haben sich in den letzten Wochen mit verschiedenen Künstlern des Bauhausstils beschäftigt.

Folgende Künstler haben sie sich genau angeschaut:

1. Wassily Kandinsky: Formen und Farbenspiel

2. Paul Klee: Neuinterpretation von "Burg und Sonne"

3. Piet Mondrian: Blau, Rot und Gelb

4. Anni Albers: Mit Wolle malen

Wassily Kandinsky: Formen und Farbenspiel

Paul Klee: Neuinterpretation von "Burg und Sonne"

Piet Mondrian: Blau, Rot und Gelb

Anni Albers: Mit Wolle malen